In order to meet legal requirements, we provide the following information: Magnetic field therapy is scientifically controversial and is not recognized by conventional medicine.
The next step

spring-time®premium pro

Our new water treatment device spring-time®premium pro combines the advantages of the spring-time®420 pro with enrichment of the water with hydrogen.

You know the spring-time®420 pro reverse osmosis device and want to go one step further? Is it important to you to enrich your drinking water with hydrogen gas in addition to cleaning it with reverse osmosis and energizing it with a pulsating magnetic field? Then the spring-time®premium pro is the right thing for you.

In principle, all statements about the properties of the spring-time®420 pro device can be transferred one-to-one to the spring-time®premium pro device. To do this, read all the information in the menu item “spring-time®420 pro” with all its sub-items.

spring-time®420 pro

Only available in: Germany, Austria, Switzerland

Quick selection

If you are already familiar with the spring-time®premium pro, simply click on the link to the product in the shop:

The spring-time®premium pro …

  • basically contains all the properties that also apply to the spring-time®420 pro. The water is purified using a pre-filter, reverse osmosis membrane and ceramic filter. The latest membrane technology filters out up to 100% of all pollutants. Energization is carried out by a magnetic field generator according to Dr. Ludwig with the main value of the Schumann frequency (7.8 Hz).
    For detailed information, please read the menu item “spring-time®420 pro”.
    spring-time®420 pro
  • enriches the water after the cleaning process with hydrogen gas (H2). This gives it an antioxidant effect and helps to neutralize free radicals and counteract oxidative stress.
  • offers the possibility of using the water both with and without enrichment of hydrogen gas (H2) to clean.
  • has improved semi-automatic processes that make maintenance work, descaling and disinfection easier compared to the spring-time®420 pro. has proven itself in cases of electrosensitivity.

Free radicals and oxidative stress

Antioxidant effect

Water that is enriched with hydrogen gas changes its redox potential and has an antioxidant effect. This means that a negative redox potential gives it the ability to neutralize free radicals. Free radicals are atoms or molecules with a free, unpaired electron. This makes them extremely reactive and can lead to harmful reactions in the organism.

Free radicals and oxidative stress

On the one hand, free radicals are created by natural processes, e.g. through breathing or during physical exertion and sport. The body is able to create a healthy balance (oxidative homeostasis) for the amount of naturally occurring free radicals through redox regulation.

On the other hand, external factors such as UV radiation, pollution, poor eating habits, smoking and alcohol also lead to an increase in free radicals. If there are not enough anti-oxidative protective mechanisms to break them down, oxidative stress occurs in the body.

Inflammatory reactions, infections and chronic diseases can also lead to the development of oxidative stress.

Oxidative stress can, in turn, impair the immune system and promote the development of acute or chronic diseases or premature aging. This can lead to a kind of vicious circle in which oxidative stress and the associated stresses are mutually dependent and supportive.

Drinking water as an antioxidant

In order to counteract oxidative stress, it is important to help the body neutralize free radicals using antioxidant substances. A diet with a balanced supply of micro- and macronutrients plays a major role in this.

Vitamins in fruit and vegetables are particularly important in this context. Enriching drinking water with hydrogen gas means that the water is also able to act as an antioxidant and neutralize free radicals due to the resulting negative redox potential.

To do this, the previously neutral hydrogen changes its oxidation state to +1 and thus has a reducing effect. This can also help your body to avoid oxidative stress.

Hydrogen enrichment

H2-Enrichment by electrolysis

Electrolysis means that water is split into its individual components by applying an electrical voltage.

By means of a built-in electrolysis unit, in the spring-time®premium pro (compared to the spring-time®420 pro) a small part of the purified water is split into its components (hydrogen and oxygen gas) by platinum electrodes.

The simplified equation for this process is:
2H2O (water) –> 2 H2 (molecular hydrogen gas) + O2 (oxygen gas)

The oxygen gas is removed and collects in the rectangular container on the back of the device. The hydrogen gas is dissolved in the water and creates a negative redox potential that can be detected for several hours.

The initial amount of dissolved hydrogen gas immediately after enrichment is about 400 ppb (parts per billion). The measured redox potential is then about -120 mVolt. After three hours, about -60 mVolt can still be detected. Untreated tap water usually has about +500 to +800 mVolt. The redox potential is a measure of how easily a compound absorbs or releases electrons. The lower the mVolt value, the easier it is to neutralize free radicals. Breast milk, for example, has a redox potential of -33 mVolt, and amniotic fluid even has a value of -69 mVolt.

Thanks to a special water outlet tap, it is possible to decide individually each time whether you want to enrich your purified water with hydrogen gas or not.

Water enriched with hydrogen gas neutralizes free radicals that can cause disease, reduces oxidative stress and thereby increases personal energy levels.

A healthy intestine produces up to 10 liters of hydrogen gas every day, which is needed for numerous processes in our body:

  • as fuel in our cells to generate energy
  • as a protective and repairing antioxidant

However, due to our current lifestyle and diet, the intestine is one of the most unstable organs in our body. Many of us do not produce enough of our own hydrogen, which can lead to health problems.

The spring-time®premium pro uses a particularly gentle method inspired by Schauberger to generate hydrogen, which is sustainably incorporated into drinking water. This means you can meet your antioxidant needs by drinking water from the spring-time®premium pro.

Beta-carotene is said to have particularly good antioxidant properties. Drinking 1.5 liters of hydrogen water (500 ppb or more) has the same antioxidant power as eating about 35 carrots.

  • Healthy water has a strong antioxidant effect.

Technical data

Water treatment: Pre-filter (sediment filter), main filter (reverse osmosis), post-filter (ceramic)
Water energization: using a magnetic field generator (7.8 Hz) and turbulence (in the ceramic filter)
Dissolved hydrogen: 250 to 400 ppb
Redox potential: -80 to -120 mVolt
Power supply: 12V/24V, 24 watts power consumption
Weight: approx. 7.3 kg
Size (WxDxH): 30 x 28 x 34 cm (without drip tray), depth with drip tray approx. 37 cm
Water tank approx. 1.8 l
Water production: approx. 1.2 l in 10 min
Filter replacement: Pre-filter every 6 months (price 58,- €)
Scope of delivery: Device spring-time®premium pro, water tank with cover, drip tray with drip tray, collecting container (collects condensate/ozone-containing water), information sheet with important information before commissioning, operating instructions, logbook with maintenance description, form for registering for automatic filter delivery, guarantee certificate, activated carbon block filter (for use abroad and with chlorinated tap water), built-in magnetic field generator, a bottle of organic descaler (250 ml)
available as an accessory: Carafe, handmade from pollutant-free glass (price 49,- €)
guarantee 2 years

Downloads

Brochure spring-time®premium pro

Below you can find the brochure for our two devices

  • spring-time®420 pro and
  • spring-time®premium pro

download.

Both devices clean the water in the same way (pre-filter, reverse osmosis and ceramic filter) and both have a built-in magnetic field generator according to Dr. Ludwig®. They differ in that the spring-time®premium pro also enriches the water with hydrogen through electrolysis.

The spring-time®420 pro does not have this electrolysis unit.

Descaling, disinfection and pre-filter replacement

To ensure that you can enjoy your spring-time®premium pro device for a long time, regular descaling and disinfection are necessary in addition to the semi-annual pre-filter change.

Three different filter systems are integrated into the spring-time®premium pro for water purification:

  • Pre-filter (sediment or activated carbon filter)
  • Reverse osmosis
  • Ceramic filter

The pre-filter is responsible for the "big stuff". It filters dirt particles and the smallest particles out of the water right from the start. Over time, it becomes clogged with the particles it catches and therefore needs to be replaced every 6 months at the latest. You can order the pre-filters available for the spring-time®premium pro here:

Reverse osmosis and ceramic filters are cleaned and maintained by regular decalcification (monthly) and disinfection (six-monthly) as well as membrane rinsing (see operating instructions for procedure). You can carry out all maintenance work on the spring-time®premium pro device without tools.

Filter selection

Important:
The spring-time®premium pro device can be operated with two different pre-filters. You decide which filter to use based on the drinking water quality in your area.

The following options are available:

  • Sediment filter (installed in the device upon delivery)
  • Activated carbon block filter (included in delivery, for use abroad and with chlorinated tap water)

Please read the instructions for use carefully to determine which of the two types of pre-filters you want to use for your spring-time®premium pro device.

Important NOTE

Attention:
Since the procedures for replacing the pre-filter as well as for descaling and disinfection vary depending on the type of filter for the spring-time®premium pro device, we ask you to select the corresponding chapter in the instructions for use and carry out the individual steps precisely one after the other.

Read AKOM for free!

Apply for a login and read the AKOM on our website for free.

Um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, geben wir folgenden Hinweis: Die Magnetfeldtherapie ist wissenschaftlich umstritten und wird von der Lehrmedizin nicht anerkannt.
Der Schritt weiter

spring-time®premium pro

Unser neues Wasseraufbereitungsgerät spring-time®premium pro kombiniert die Vorteile des spring-time®420 pro mit Anreicherung des Wassers mit Wasserstoff.

Sie kennen das Umkehrosmosegerät spring-time®420 pro und wollen noch einen Schritt weiter gehen? Es ist Ihnen wichtig, Ihr Trinkwasser neben der Reinigung durch Umkehrosmose und der Energetisierung durch pulsierendes Magnetfeld zusätzlich mit Wasserstoffgas anzureichern? Dann ist das spring-time®premium pro das Richtige für Sie.

Grundsätzlich sind alle Aussagen über die Eigenschaften des spring-time®420 pro-Gerätes eins zu eins auf das spring-time®premium pro-Gerät übertragbar. Lesen Sie hierfür alle Informationen im Menüpunkt „spring-time®420 pro“ mit all seinen Unterpunkten.

spring-time®420 pro

Nur verfügbar in: Deutschland, Österreich, Schweiz

Schnelle Auswahl

Wenn Sie mit dem spring-time®premium pro schon vertraut sind, klicken Sie einfach auf den Link zum Produkt im Shop:

Das spring-time®premium pro …

  • beinhaltet grundsätzlich alle Eigenschaften, die auch für das spring-time®420 pro gelten. Die Wasserreinigung erfolgt mittels Vorfilter, Umkehrosmosemembran und Keramikfilter. Modernste Membrantechnologie filtert bis zu 100% aller Schadstoffe heraus. Die Energetisierung geschieht durch einen Magnetfeldgenerator nach Dr. Ludwig mit dem Hauptwert der Schumannfrequenz (7,8 Hz).
    Lesen Sie für detaillierte Informationen hierzu bitte den Menüpunkt zum „spring-time®420 pro“.
    spring-time®420 pro
  • reichert das Wasser nach dem Reinigungsprozess mit Wasserstoffgas (H2) an. Somit erhält es eine antioxidative Wirkung und hilft, freie Radikale zu neutralisieren und oxidativem Stress entgegenzuwirken.
  • bietet durch seinen besonderen Wasserauslaufhahn die Möglichkeit, das Wasser sowohl mit als auch ohne Anreicherung von Wasserstoffgas (H2) zu reinigen.
  • hat verbesserte halbautomatische Abläufe, die die Wartungsarbeiten Entkalkung und Desinfektion im Vergleich mit dem spring-time®420 pro erleichtern. bei Elektrosensibilität bewährt hat.

Freie Radikale und oxidativer Stress

Antioxidative Wirkung

Wasser, das mit Wasserstoffgas angereichert wird, verändert sein Redoxpotential und hat eine antioxidative Wirkung. Das bedeutet, dass es durch ein negatives Redoxpotential die Fähigkeit bekommt, freie Radikale zu neutralisieren. Freie Radikale sind Atome oder Moleküle mit einem freien, ungepaarten Elektron. Das macht sie extrem reaktionsfreudig und kann zu schädlichen Reaktionen im Organismus führen.

Freie Radikale und oxidativer Stress

Die freien Radikale entstehen einerseits durch natürliche Prozesse, z.B. durch Atmung oder bei körperlicher Anstrengung und Sport. Für die Menge der natürlicherweise entstehenden freien Radikale ist der Körper in der Lage, durch Redoxregulationen ein gesundes Gleichgewicht (oxidative Homöostase) herzustellen.

Andererseits führen auch äußere Faktoren wie UV-Strahlung, Schadstoffbelastungen, negative Ernährungsgewohnheiten, Rauchen und Alkohol zu einem Anstieg von freien Radikalen. Sind zu ihrem Abbau nicht genügend anti-oxidative Schutzmechanismen vorhanden, entsteht im Körper oxidativer Stress.

Auch Entzündungsreaktionen, Infekte und chronische Erkrankungen können die Entstehung von oxidativem Stress nach sich ziehen.

Oxidativer Stress kann wiederum die Immunabwehr beeinträchtigen und die Entstehung von akuten oder chronischen Erkrankungen oder auch die frühzeitige Alterung begünstigen. So kann es zu einer Art Teufelskreislauf kommen, in dem sich der oxidative Stress und die dazugehörigen Belastungen gegenseitig bedingen und unterstützen.

Trinkwasser als Antioxidans

Um oxidativem Stress entgegenzuwirken, ist es wichtig, dem Körper zu helfen, die freien Radikale durch antioxidativ wirkende Substanzen zu neutralisieren. Dabei spielt die Ernährung mit einer ausgewogenen Zufuhr von Mirko- und Makronährstoffen eine große Rolle.

Insbesondere Vitamine in Obst und Gemüse haben in diesem Zusammenhang eine hohe Wichtigkeit. Eine Anreicherung des Trinkwassers mit Wasserstoffgas hat zur Folge, dass das Wasser durch das entstehende negative Redoxpotential in der Lage ist, ebenfalls als Antioxidans zu wirken und freie Radikale zu neutralisieren.

Hierfür verändert der zuvor neutrale Wasserstoff seine Oxidationsstufe in +1 und wirkt dadurch reduzierend. Sie können Ihrem Körper damit zusätzlich helfen, oxidativen Stress zu vermeiden.

Anreicherung mit Wasserstoff

H2-Anreicherung durch Elektrolyse

Elektrolyse bedeutet, dass durch das Anlegen einer elektrischen Spannung Wasser in seine Einzelteile gespalten wird.

Mittels einer eingebauten Elektrolyseeinheit wird beim spring-time®premium pro (gegenüber dem spring-time®420 pro) ein kleiner Teil des gereinigten Wassers durch Platinelektroden in seine Bestandteile (Wasserstoff- und Sauerstoffgas) aufgespalten.

Die vereinfachte Summengleichung für diesen Prozess lautet:
2 H2O (Wasser) –> 2 H2 (molekulares Wasserstoffgas) + O2 (Sauerstoffgas)

Das Sauerstoffgas wird entfernt und sammelt sich in dem rechteckigen Behälter auf der Rückseite des Gerätes. Das Wasserstoffgas wird im Wasser gelöst und sorgt für ein negatives Redoxpotential, das sich über mehrere Stunden nachweisen lässt.

Die Anfangsmenge des gelösten Wasserstoffgases beträgt direkt nach der Anreicherung etwa 400 ppb (parts per Billion). Das gemessene Redoxpotential beträgt dann ca. -120 mVolt. Nach drei Stunden sind immer noch ca. -60 mVolt nachweisbar. Unbehandeltes Leitungswasser hat in der Regel ca. +500 bis +800 mVolt. Das Redoxpotential ist ein Maß, das angibt, wie leicht eine Verbindung Elektronen aufnimmt oder abgibt. Je niedriger der mVolt-Wert, desto leichter können freie Radikale neutralisiert werden. Muttermilch hat z.B. ein Redoxpotential von -33 mVolt, Fruchtwasser sogar einen Wert von -69 mVolt.

Durch speziellen Wasserauslaufhahn ist es möglich jedes Mal individuell zu entscheiden, ob Sie Ihr gereinigtes Wasser mit Wasserstoffgas anreichern möchten oder nicht.

Mit Wasserstoffgas angereichertes Wasser neutralisiert freie Radikale, die Krankheiten verursachen können, vermindert oxidativen Stress und erhöht dadurch den persönlichen Energielevel.

Ein gesunder Darm produziert täglich bis zu 10 Liter Wasserstoffgas, das für zahlreiche Vorgänge in unserem Körper gebraucht wird:

  • als Brennstoff in unseren Zellen zur Energieerzeugung
  • als schützendes und reparierendes Antioxidans

Durch unseren heutigen Lebens- und Ernährungsstil ist der Darm jedoch eines der labilsten Organe unseres Körpers. Viele von uns produzieren nicht genügend eigenen Wasserstoff, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Das spring-time®premium pro nutzt eine besonders sanfte, von Schauberger inspirierte Methode zur Generierung von Wasserstoff, der nachhaltig in das Trinkwasser eingebunden wird. Somit können Sie Ihren Bedarf an Antioxidantien durch den Genuss des Wassers aus dem spring-time®premium pro erfüllen.

Dem Beta-Carotin werden besonders gute antioxidative Eigenschaften zugesprochen. Das Trinken von 1,5 Litern Wasserstoffwasser (ab 500 ppb) ist in seiner antioxidativen Kraft vergleichbar mit einer Nahrungsaufnahme von ca. 35 Mohrrüben.

  • Gesundes Wasser hat eine stark antioxidative Wirkung.

Technische Daten

Wasseraufbereitung: Vorfilter (Sedimentfilter), Hauptfilter (Umkehrosmose), Nachfilter (Keramik)
Wasserenergetisierung: mittels Magnetfeldgenerator (7,8 Hz) und Verwirbelung (im Keramikfilter)
Gelöster Wasserstoff: 250 bis 400 ppb
Redoxpotential: -80 bis -120 mVolt
Stromzufuhr: 12V/24V, 24 Watt Energieverbrauch
Gewicht: ca. 7,3 kg
Größe (BxTxH): 30 x 28 x 34 cm (ohne Tropfschale), Tiefe mit Tropfschale ca. 37 cm
Wassertank ca. 1,8 l
Wasserproduktion: ca. 1,2 l in 10 min
Filtertausch: Vorfilter alle 6 Monate (Preis 58,- €)
Lieferumfang: Gerät spring-time®premium pro, Wassertank mit Abdeckung, Tropfschale mit Abtropfblech, Auffangbehälter (sammelt Kondenswasser/ozonhaltiges Wasser), Infoblatt mit wichtigen Hinweisen vor Inbetriebnahme, Gebrauchsanweisung, Logbuch mit Wartungsbeschreibung, Formular zur Anmeldung für die automatische Filterzusendung, Garantie-Urkunde, Aktivkohleblockfilter (für den Einsatz im Ausland und bei gechlortem Leitungswasser), eingebauter Magnetfeldgenerator, eine Flasche Bio-Entkalker (250 ml)
als Zubehör erhältlich: Karaffe, handgefertigt aus schadstofffreiem Glas (Preis 49,- €)
Garantie 2 Jahre

Downloads

Prospekt spring-time®premium pro

Nachfolgend können Sie den Prospekt für unsere beiden Geräte

  • spring-time®420 pro und
  • spring-time®premium pro

herunterladen.

Die beiden Geräte reinigen das Wasser auf gleiche Art (Vorfilter, Umkehrosmose und Keramikfilter) und haben beide einen eingebauten Magnetfeldgenerator nach Dr. Ludwig®. Sie unterscheiden sich dadurch, dass das spring-time®premium pro das Wasser zusätzlich durch Elektrolyse mit Wasserstoff anreichert.

Das spring-time®420 pro hat diese Elektrolyseeinheit nicht.

Entkalkung, Desinfektion und Vorfilterwechsel

Damit Sie an Ihrem spring-time®premium pro-Gerät lange Freude zu haben, sind neben dem halbjährlichen Vorfilterwechsel regelmäßige Entkalkung und Desinfektion notwendig.

Zur Wasserreinigung sind im spring-time®premium pro drei unterschiedliche Filtersysteme integriert:

  • Vorfilter (Sediment- oder Aktivkohlefilter)
  • Umkehrosmose
  • Keramikfilter

Der Vorfilter ist ist für „das Grobe“ verantwortlich. Er filtert gleich zu Anfang Schmutzpartikel und kleinste Teilchen aus dem Wasser. Im Laufe der Zeit setzt er sich durch die aufgefangenen Partikel zu und muss deshalb auch spätestens alle 6 Monate erneuert werden. Die für das spring-time®premium pro verfügbaren Vorfilter können Sie hier bestellen:

Umkehrosmose und Keramikfilter werden durch regelmäßige Entkalkung (monatlich) und Desinfektion (halbjährlich) sowie Membranspülungen gesäubert und gepflegt (Vorgehensweise s. Gebrauchsanleitung). Sie können alle Wartungsarbeiten für das spring-time®premium pro-Gerät ohne Werkzeug vornehmen.

Filterwahl

Wichtig:
Das spring-time®premium pro-Gerät kann mit zwei unterschiedlichen Vorfiltern betrieben werden. Anhand der Trinkwasserqualität Ihres Wohnortes entscheiden Sie, welchen der Filter Sie nutzen.

Zur Auswahl stehen:

  • Sedimentfilter (bei Auslieferung im Gerät installiert)
  • Aktivkohleblockfilter (im Lieferumfang enthalten, für Einsatz im Ausland und bei chlorhaltigem Leitungswasser)

Bitte lesen Sie aufmerksam die Gebrauchsanweisung mit den Kriterien, die bestimmen, welche der beiden Vorfilterarten Sie für Ihr spring-time®premium pro-Gerät nutzen möchten.

Wichtiger Hinweis

Achtung:
Da sich die Vorgehensweisen für den Vorfiltertausch sowie für Entkalkung und Desinfektion je nach Filterart für das spring-time®premium pro-Gerät unterscheiden, bitten wir Sie, in der Gebrauchsanweisung das entsprechende Kapitel auszuwählen und die einzelnen Schritte präzise nacheinander durchzuführen.

Lesen Sie die AKOM kostenlos!

Beantragen Sie ein Login und lesen Sie die AKOM auf unserer Seite kostenlos.